Gewaltfreie Kommunikation

2009 bis 2011 habe ich an umfangreichen Trainerseminaren zur Gewaltfreien Kommunikation (GfK) teilgenommen. Neben anderen Verfahren gebe ich auch Elemente der GfK in den fortlaufenden, wöchentlich stattfindenden Gruppen an die Teilnehmer weiter.

Das faszinierende an der GfK sind nicht nur die konfliktlösenden Ergebnisse durch eine bedürfnisorientierte Kommunikation im Sinne von gelingenden, befriedigenden Beziehungen, sondern darüber hinaus auch die liebevollen, friedlichen Verbindungen, die zwischen Menschen möglich sind, wenn wir auf selbstbewusste, klare und offene Art und Weise miteinander sprechen. GfK fördert darüber hinaus das Selbstbewusstsein und unterstützt damit in erheblichem Maße seelische Gesundheit. GfK ist auch Kommunikation mit uns selbst im Sinne von Selbstempathie als Möglichkeit, unser wirkliches Wesen zu erkennen. Dies versetzt uns in die Lage, schädliche Konventionen und Glaubenssätze wahrzunehmen und loszulassen. GfK ist auch eine Lebenshaltung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, zur friedlichen Verständigung und zur Verbindung von Menschen beizutragen. GfK macht Spaß und kann eine große Bereicherung für unser Leben sein.